Startseite/Das Atelier im Mühlenhaus/Das schöne Mühlenhaus

 

Das schöne Mühlenhaus

Blick aus dem GartenDas kleine romantische Mühlenhaus vom Atelier im Mühlenhaus ist in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit. In der schönen Landschaft zwischen Schlei und Ostsee steht es Wand an Wand mit seiner großen Mühle ANNA in Rieseby – einer der bekanntesten Windmühlen Norddeutschlands.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, das schmucke Häuschen ist eines der wenigen Gebäude, die in früheren Zeiten direkt an einer Mühle errichtet wurden, aber in Wirklichkeit war die Geschichte anders: Im Jahre 1910 ließ der damalige Müller in Rieseby für sich und seine Familie ein hübsches Fachwerkhaus im Villen-Stil bauen. Als kurz nach der Fertigstellung seines Hauses die alte Mühle in Rieseby (Norby) einem Feuer zum Opfer fiel, baute man eine neue Mühle einfach direkt an sein Wohnhaus. Die Mühle Anna wurde also (kurioserweise) im Jahr 1911 an das bereits fertige Mühlenhaus angesetzt.

Seit 1994 gehört die Mühle mit ihren umliegenden Gebäuden (u.a. der „Alten Sägerei“) zu einem großen Heimatmuseum und seit dem Jahr 2004 ist das Mühlenhaus im Besitz des Künstlerpaares Heidi und Holli Schröder. Nach monatelangen Renovierungsarbeiten eröffneten sie 2006 das bekannte „Atelier im Mühlenhaus“.

Das Atelier
Das Atelier
Das Atelier

Heutzutage kann man vor dem Fachwerkhaus herrlich Rast machen und dabei den beeindruckenden Anblick der alten Mühle Anna mit ihrem noch älteren Mühlenhaus auf sich wirken lassen.

Das Mühlenhaus und die Mühle Anna
Die Terrasse